Unesco Weltkulturerbe in Berlin und Potsdam Schlösser und Parks Teil 2



03.03.2021 -> hier kommt ihr zu Teil 1


und hier geht es weiter mit dem Projekt - Reisen vor meiner Haustür!


Heute entführe ich euch in die Umgebung der Glienicker Brücke, die zu Mauerzeiten Ort des Agentenaustausches zwischen Ost und West war und heute wieder Berlin mit Potsdam verbindet.


Der Videoeinblick beginnt kurz vor der Glienicker Brücke mit dem Schloss Klein-Glienicke und dem dazugehörigen Park. Zwar sind die Gebäude aufgrund von Corona derzeit geschlossen, dennoch gibt es genug Schönes zu sehen!

Hier ein Link zu tiefergehenden Informationen:

https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/welterbe/welterbestaetten/schloesser-und-gaerten-von-potsdam-und-berlin/schloss-klein-glienicke-und-schlosspark-654452.php


Genau gegenüber auf der anderen Seite der Königsstraße befindet sich schon die nächste Sehenswürdigkeit - das Jagdschloss mit dazugehörigem Park.

https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/welterbe/welterbestaetten/schloesser-und-gaerten-von-potsdam-und-berlin/jagdschloss-und-jagdschlosspark-654425.php


Und immer wieder begegnen mir in dieser Gegend die Erinnerungsmarken - eine Open-Air-Fotoausstellung anlässlich des 30 jährigen Mauerfalljubiläums in Klein Glienicke, Zeitzeugenberichte zu den einzelnen Fotografien können Sie über den folgenden Link nachlesen.

https://kleinglienicke.org/erinnerungsmarken/


Nach soviel königlichem Flair widme ich der Glienicker Brücke meine Aufmerksamkeit, die sie aufgrund ihrer Architektur und Geschichte auch verdient hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glienicker_Brücke


Noch ein kurzer Schlenker vorbei an der Garage Du Pont, die in vielerlei Hinsicht Zeitgeschichte reflektiert und bundesweit zu den letzten noch erhaltenen Tankstellen aus den 30ern Jahren gehört. Im Zuge ihrer Sanierung wurde versucht den Charakter der historischen Tankstelle zu erhalten, die seit den 1930er Jahren das Straßenbild nahe der Glienicker Brücke prägt und politisch turbulente Zeiten zwischen der Trennung und Wiedervereinigung Deutschlands überstanden hat.

Hier noch etwas mehr Infos zu dem derzeit leider geschlossenen Restaurantbetrieb:

https://garagedupont.de/historie/





Featured Posts
Follow Me
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Classic
Recent Posts
Search By Tags